1 Home > 2 Verantwortung > 3 Healthy Business: ökonomische Verantwortung

Healthy Business:
ökonomische Verantwortung

Nachhaltigkeit bedeutet für Johnson & Johnson, die Unternehmens- und Standortpolitik langfristig auszulegen und sie im Einklang mit Mensch und Umwelt zu führen.

 

Mann meditiert im Grünen

In unserem Credo haben wir festgehalten, dass sich Johnson & Johnson nicht nur dem eigenen Unternehmen und seinen Mitarbeitern, sondern auch Partnern, Lieferanten, Teilhabern und der Gesellschaft gegenüber verpflichtet fühlt. Die Basis für dieses Engagement ist Wachstum. Nur wenn Menschen unseren Marken vertrauen und wir für eine solide Geschäftsleistung sorgen, haben wir genügend Spielraum für Fortschritt. Dann können wir wichtige Investitionen für neue Innovationen im Gesundheitsbereich tätigen, uns sozial engagieren und unsere Produktion noch ressourcenschonender gestalten.

Stetig weiterentwickeln
Bei Johnson & Johnson greifen Qualität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit ineinander. Dabei verfolgen wir hohe Standards, arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen und verpflichten uns in einem Nachhaltigkeitsbericht dazu, unsere Fortschritte zu dokumentieren.

Um neue Wege beim nachhaltigen Wirtschaften zu gehen, suchen wir aktiv den Austausch zu Lieferanten, Kunden und Partnern. Ziel ist es, Beschaffungswege zu verbessern, Lieferketten transparent zu machen und den Lebenszyklus unserer Produkte stets zu verbessern.


Earthwards™: Wie wir unsere Produkte verbessern
Um den ökologischen Fußabdruck unserer Produkte weiter zu verringern, haben wir 2009 das Earthwards™-Siegel eingeführt. Einmal im Jahr werden intern Produkte ausgezeichnet, die über eine mindestens zehnprozentige Verbesserung in drei der folgenden Bereiche verfügen:

 

Earthwards™

2011 erhielt Johnson & Johnson in Deutschland die Auszeichnung für die Marke O.B.®, die in den Kategorien Verpackung, Energie und gesellschaftlicher Beitrag punkten konnte: Die Kartonverpackungen sind 100 Prozent recyclebar. Das O.B.® Werk in Wuppertal reduzierte seinen Kohlendioxidverbrauch innerhalb von zehn Jahren um rund ein Drittel. Und die Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. ehrte das O.B.® Schulprogramm zur Aufklärung mit dem Comenius EduMedia Siegel 2015.

Weltweites Engagement

In 60 Ländern und mehr als 275 Gesellschaften verfolgen wir alle dasselbe Ziel: den Menschen zu helfen, unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern und dabei weiterhin gesund zu wachsen.

Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltigkeitsbericht

Der aktuelle Citizenship & Sustainability Report

Nachhaltigkeitsbericht 2015 (PDF, 15 MB)

Werte

Bereits 1943 – lange bevor die Verantwortung von Unternehmen für die Gesellschaft Thema wurde – hielt Johnson & Johnson ethische Grundsätze in seinem Credo fest. Es ist bis heute Maßstab und Inspiration zugleich. Erfahren Sie mehr über unsere Werte.