1 Home > 2 Verantwortung > 3 People: Ökonomische Verantwortung

People:
Ökonomische Verantwortung

Wir wollen Menschen weltweit gesünder machen. Dazu setzen wir auf stetige Produktinnovationen sowie auf einen engen Austausch mit Gesundheitsexperten und Verbrauchern.

 



In unserem Credo haben wir festgehalten, dass sich Johnson & Johnson nicht nur dem eigenen Unternehmen und seinen Mitarbeitern, sondern auch Partnern, Lieferanten, Teilhabern und der Gesellschaft gegenüber verpflichtet fühlt. Die Basis für dieses Engagement ist Wachstum. Nur wenn Menschen unseren Marken vertrauen und wir für eine solide Geschäftsleistung sorgen, haben wir genügend Spielraum für Fortschritt. Dann können wir wichtige Investitionen für neue Innovationen im Gesundheitsbereich tätigen, uns sozial engagieren und unsere Produktion noch ressourcenschonender gestalten.

Stetig weiterentwickeln
Als erstes Gesundheitsunternehmen in Deutschland sind wir zudem seit 2017 nach dem Standard „Nachhaltiger Wirtschaften“ des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) an der Uni Witten/Herdecke zertifiziert. Die Auszeichnung erhalten Unternehmen, die eine ganzheitliche, zielorientierte Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen.

Darüber hinaus pflegen wir einen engen Austausch mit Verbrauchern, Kunden und Experten aus der Gesundheitsbranche. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass unsere Produktinnovationen aktuellen Ansprüchen entsprechen: So haben wir beispielsweise das Listerine-Sortiment entsprechend den Wünschen von Verbrauchern um alkoholfreie Varianten erweitert. Um neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zu berücksichtigen, arbeiten wir eng mit führenden Experten zusammen. Ein Beispiel dafür ist die Kooperation von Penaten mit der Charité-Universitätsmedizin Berlin. Im Rahmen der Zusammenarbeit entstanden mehrere Studien und Fachartikel zum Thema Babypflege, die in internationalen Fachzeitschriften publiziert wurden.

Weltweites Engagement

In 60 Ländern und mehr als 275 Gesellschaften verfolgen wir alle dasselbe Ziel: den Menschen zu helfen, unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern und dabei weiterhin gesund zu wachsen.

Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltigkeitsbericht

Der aktuelle Citizenship & Sustainability Report

Nachhaltigkeitsbericht 2015 (PDF, 15 MB)

Ökonomisches Nachhaltigkeitsziel für 2020:

Die Johnson & Johnson GmbH hält ihre Position als Innovationstreiber und Kategorieführer für die Marken o.b., Listerine, Penaten, Nicorette und Regaine. Dazu führen wir unsere bestehenden Kooperationen mit Gesundheitsexperten fort.

Zertifikate

Seit 2017 sind wir als erstes Gesundheitsunternehmen in Deutschland nach dem ZNU-Standard "Nachhaltiger Wirtschaften" zertifiziert. Mehr Informationen zum Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) an der Uni Witten/Herdecke finden Sie hier.

Werte

Bereits 1943 – lange bevor die Verantwortung von Unternehmen für die Gesellschaft Thema wurde – hielt Johnson & Johnson ethische Grundsätze in seinem Credo fest. Es ist bis heute Maßstab und Inspiration zugleich. Erfahren Sie mehr über unsere Werte.