Weiter zur Hauptseite

Nachhaltigkeitsengagement in Deutschland

Als eines der weltweit führenden Gesundheitsunternehmen und Innovationstreibern haben wir globale Nachhaltigkeitsziele, die wir auch in Deutschland durch lokale Commitments und Initiativen umsetzen.

Wir engagieren uns in den lokalen Communities unserer deutschen Standorte in Neuss und Wuppertal und kooperieren mit verschiedenen gemeinnützigen Organisationen. Darüber hinaus arbeiten wir kontinuierlich daran, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern – sowohl auf Standort-, als auch auf Marken- und Produktebene. Seit 2017 sind wir fortlaufend als erstes Gesundheitsunternehmen in Deutschland vom Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten/Herdecke zertifiziert. 

Unsere wertschätzende, inklusive Unternehmenskultur und unser Engagement für Mitarbeitende ist ausgezeichnet – und das im wahrsten Sinne des Wortes: Unser Engagement wurde mit dem „Great Place to Work 2020“ Award und dem „Pride 500“ Siegel ausgezeichnet (Mehr erfahren).

 

Unsere Nachhaltigkeitsziele und -initiativen

 

Nachhaltigkeitsinitiativen unserer Marken

Wir wissen, dass die Gesundheit der Menschen und die des Planeten untrennbar miteinander verknüpft sind. Gesunde Menschen brauchen einen gesunden Planeten. Deshalb ergreifen wir für unsere ikonischen Marken Maßnahmen, die die Gesundheit des Planeten sowie die allgemeine Gesundheit gleichermaßen berücksichtigen. Unsere Healthy Lives Mission ist nicht nur eine Initiative oder ein Programm – sie ist eine Bewegung und ein Katalysator für die Nachhaltigkeitsbemühungen unseres Consumer Health Sektors. 
 

Ein Auszug aus unseren Initiativen auf Markenebene:

o.b.
  • Die absorbierenden Fasern der o.b.® Tampons sind zu 100% pflanzlich basiert und werden aus Cellulose gewonnen, die aus FSC oder PEFC zertifizierten, nachhaltig bewirtschafteten Forstgebieten in Europa stammt.
  • Alle unsere Verpackungen bestehen zu 90% aus recycelten Materialien und Fasern, die FSC-zertifiziert sind und aus erneuerbaren Wäldern in Europa stammen.
  • Unser o.b.® Werk in Wuppertal nutzt zu 100% erneuerbare Energie und bis Ende 2020 konnte die CO2-Emissionen um 90% gesenkt werden (gegenüber dem Referenzjahr 2010).

Mehr erfahren

Listerine
  • Seit Mai 2021 sind unsere Flaschen zu 100% recycelbar*. (*Sicherheitssiegel ausgenommen).
  • Ab September 2021 beginnen wir mit der Einführung von Flaschen aus recyceltem Material, so genanntem Post-Consumer-Rezyklat (PCR), und der Einführung von transparenten Verschlüssen.
  • Wir nutzen sorgfältig ausgewählte und qualitativ hochwertige Inhaltsstoffe, die wissenschaftlich fundiert sind.

Mehr erfahren

Nicorette
  • Unsere Mission ist, den Menschen zu helfen, sich von Tabak und Nikotin zu befreien und ihnen so zu einem gesünderen Leben zu verhelfen.
  • Die Produktion an unserem Nicorette® Hauptproduktionsstandort im schwedischen Helsingborg ist zu 100% klimaneutral.
  • Wir arbeiten daran, die Menge an Kunststoff zu reduzieren, die wir für unsere Produkte verwenden.

Mehr erfahren

Neutrogena
  • Unsere Produkte sind mit wissenschaftlich anerkannten Inhaltsstoffen wie Glycerin, Hyaluronsäure, Retinol und Panthenol formuliert.
  • 100% des Palmölderivats in unseren Formeln sind vom RSPO (Roundtable on Sustainable Palm Oil) zertifiziert.
  • Unsere Produkte enthalten kein Triclosan, Polyethylen-Mikrokügelchen, Phthalate oder Formaldehyd freisetzende Konservierungsmittel.

Mehr erfahren

Carefree
  • Durch die Optimierung unserer Versandverpackungen konnten wir den Materialaufwand um jährlich 1.200 Paletten und 500 Tonnen Kartonpapier reduzieren.
  • All unsere Carefree® Kartonverpackungen bestehen bereits aus 80% wiederverwertbaren Materialien und unsere Kartons sind zu 100% recycelbar.
  • Die Oberflächen all unserer Slipeinlagen enthalten keine Farbstoffe mehr und sind frei von elementarer Chlorbleiche.

Mehr erfahren

Unsere Healthy Lives Mission

Erfahren Sie, welche globalen Nachhaltigkeitsziele Johnson & Johnson Consumer Health verfolgt und gewinnen Sie einen Eindruck von unserem Beitrag für den nachhaltigen Schutz unseres Planeten.

J&J Unternehmenswerte

Unsere Unternehmenswerte

Im Jahr 1943 formulierte Gründer Robert Wood Johnson unser Unternehmenscredo. Bis heute bildet es die Grundlage für unsere Entscheidungen und bestimmt unser Denken und Handeln – weltweit.

Use transparent background for content area?: