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Decisions today, define tomorrow

Mit Marken wie o.b.®, Listerine®, Neutrogena®, bebe® und nicorette® gestaltet das Gesundheitsunternehmen Johnson & Johnson Consumer Health eine nachhaltigere Zukunft.

Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, Klimaneutralität – die Gesundheit unseres Planeten und die damit eng verknüpfte menschliche Gesundheit stellen eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar. Weltweit erwarten 81 Prozent der Verbraucher:innen von Unternehmen, die Umwelt zu schützen.1 Die Verantwortung, die damit einhergeht, könnte kaum größer sein, besonders für eines der weltweit führenden Gesundheitsunternehmen. Sich dieser Verantwortung bewusst und konkreten Zielen verpflichtet, hat Johnson & Johnson Consumer Health 2020 eine globale Nachhaltigkeitsstrategie eingeführt, die Healthy Lives Mission. Das Kernziel ist ambitioniert: Mithilfe eines ganzheitlichen Zehnjahresplans will das Unternehmen die menschliche Gesundheit fördern und gleichzeitig unsere Erde schützen – denn beides bedingt sich gegenseitig.

„Wir wissen, dass wir die notwendigen Veränderungen für eine gesündere Welt nicht allein erreichen können. Dazu braucht es eine enge Zusammenarbeit mit Lieferanten, Kunden, Industriepartnern und vielen anderen“, so Victor Geus, Area Managing Director Johnson & Johnson Consumer Health Central Europe. „Unsere Marken begleiten Millionen von Konsument:innen von den ersten Lebenswochen bis ins hohe Alter. Mit dem Wissen um diese Verantwortung haben wir in den letzten Jahren unseren Fokus auf die Gesundheit der Menschen und unseres Planeten weiter gestärkt.“

Mit der Healthy Lives Mission und weltweiten Investitionen von 800 Millionen US-Dollar bis 2030 fokussiert sich das Unternehmen auf vier Bereiche: mehr natürliche und nachhaltigere Inhaltsstoffe, die transparentere Kommunikation der Inhaltsstoffe, den reduzierten Einsatz von Kunststoffen, beispielsweise in Verpackungen, und den verringerten CO2-Fußabdruck in den Produktionsstätten. Dafür benötigt es maximales Engagement der Mitarbeiter:innen und Möglichkeiten sich aktiv zu beteiligen.

„Jede:r unserer 19.000+ Mitarbeiter:innen weltweit kann neue Ideen für nachhaltigen Fortschritt einbringen. Außerdem können sich all unsere Mitarbeitenden dank verschiedener interner Programme aktiv engagieren, zum Beispiel bei gemeinnützigen Umweltschutzaktionen wie dem Clean-up Day in Deutschland“, erläutert Geus. 

Beispiele für wichtige Meilensteine der letzten zwei Jahre
In den letzten zwei Jahren hat das Unternehmen mit seinen Marken bereits bedeutende Meilensteine der Healthy Lives Mission erreicht. So sind seit 2022 vier Produktionsstandorte in EMEA als CarbonNeutral® building zertifiziert.2,3 Darunter auch der o.b.®-Hauptproduktionsstandort in Wuppertal und der Standort in Helsingborg, Schweden, in dem viele der nicorette® Produkte hergestellt werden.

Nachhaltigere Verpackungsinnovationen zeigen sich etwa bei den Listerine® Flaschen. Diese bestehen inzwischen zu 50 Prozent aus recyceltem Material (PCR) und sind zu 100 Prozent technisch recyclingfähig, da zu transparenten Kappen und nichtmetallischen Etiketten mit wasserlöslichem Kleber gewechselt wurde. Dadurch können in der EMEA-Region jedes Jahr 3.500 Tonnen Neuplastik eingespart werden.4

Die Marke Penaten® hat 2022 neue Verpackungsformen auf den Markt gebracht und kann so den jährlichen Plastikanteil im Vergleich zu den Vorgängerversionen in der DACH-Region um 74 Tonnen reduzieren.5 Zudem wurde auf 100 Prozent technisch recycelbare Kunststofftiegel umgestellt, und auch die Flaschen sind technisch recycelbar.6

„Wir freuen uns, dass auch am POS ein Fokus auf Ressourcenschonung liegt, den wir unter anderem durch optimierte Promotion-Angebote und vermehrte Umsetzung von virtuellen Aktivierungen vorantreiben und unterstützen. Wir sind überzeugt, dass sich unser Bestreben für eine nachhaltigere Zukunft nur im engen Schulterschluss mit unseren langjährigen Handelspartnern verwirklichen lässt“, sagt Burkhard Anders, Senior Commercial Director DACH Mass Market & General Manager Alpine, Johnson & Johnson Consumer Health.

Fortschritt verzeichnet der Hersteller auch beim Angebot von Produkten mit natürlichen Inhaltsstoffen: Erst kürzlich brachte er mit Penaten® natursanft seine erste Naturkosmetiklinie in der Babypflege mit Inhaltsstoffen bis zu 100 Prozent natürlichen Ursprungs7 auf den Markt. Auch im Bereich der Frauenhygieneartikel bietet das Unternehmen beispielsweise mit o.b.® Organic bereits einen Tampon mit natürlichen Fasern, der zu 100 Prozent aus zertifizierter Bio-Baumwolle besteht und zudem plastikfrei ist.

Zusätzlich zu den Produkt- und Produktionsinnovationen unterstützt das Unternehmen – ganz im Sinne des ganzheitlichen Gesundheitsansatzes der Healthy Lives Mission – dabei, vermeidbaren Erkrankungen aktiv vorzubeugen, zum Beispiel durch Raucherentwöhnung mithilfe von Nikotinersatzprodukten.

Weitere Etappenziele in Sichtweite
Bis 2025 wird in den Verpackungen weltweit 25 Prozent weniger Neuplastik (nach Gewicht) verwendet als im Jahr 2020. Ebenso bis 2025 sollen alle Verpackungen auf Papier- und Zellstoffbasis aus zertifiziertem oder recyceltem Papier hergestellt werden. Und innerhalb der nächsten acht Jahre, bis 2030, zielt das Unternehmen darauf ab, für Betriebe weltweit CO2-Neutralität zu erreichen.3

„Wir verlieren nie die Tatsache aus den Augen, dass alles, was wir tun, auf unsere Verbraucher:innen ausgerichtet ist. Wir verstehen heute mehr denn je, dass sich Menschen zunehmend um ihre und die Gesundheit des Planeten sorgen. Denn die Entscheidungen, die wir heute im Kleinen wie im Großen treffen, werden sich auf viele kommende Generationen auswirken“, schließt Victor Geus.

1 Nielsen Global Survey of Corporate Social Responsibility and Sustainability (2018).
2 Standorte von Climate Impact Partners zertifiziert. www.climateimpact.com.
3 Mehr Informationen zur Erreichung der CO2-Neutralität hier: www.jnj.com/environmental-sustainability/climate-and-energy-action (unvermeidbare Emissionen werden durch Kompensationsmaßnahmen wie CO2-Ausgleichszertifikate ausgeglichen).
4 Basierend auf dem Umsatzvolumen 2020 von Listerine® in EMEA.
5 Basierend auf dem Volumen 2020 von Penaten® in DACH.
6 Außer bei den Etiketten.
7 Die teils fehlenden 1 bis 2 Prozent der Inhaltsstoffe dienen der Sicherheit des jeweiligen Produkts.

Pressebilder (Download)

  • Victor Geus, Area Managing Director Johnson & Johnson Consumer Health Central Europe
  • Burkhard Anders, Senior Commercial Director DACH Mass Market & General Manager Alpine, Johnson & Johnson Consumer Health
  • Johnson & Johnson Consumer Health fokussiert sich unter anderem auf mehr natürliche und nachhaltigere Inhaltsstoffe in den Produkten.
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