Weiter zur Hauptseite

Nachhaltigkeit und die Pflege unserer Kleinsten verbinden – PENATEN® launcht Naturkosmetik-Linie natursanft

Neuss, September 2022: PENATEN® erweitert das Sortiment und bringt im Oktober 2022 mit natursanft eine Naturkosmetik-Linie auf den Markt – vier der fünf neuen natursanft Produkte sind nach Ecocert COSMOS zertifiziert.1
Mit der natursanft Produktpalette geht der Marktführer in der Kategorie Babypflege2 den bereits eingeschlagenen Weg in Richtung mehr Nachhaltigkeit konsequent weiter voran und vereint zudem Produkt-Natürlichkeit mit der Pflege unserer Kleinsten: So besteht die neue Naturkosmetik-Linie beispielsweise aus Inhaltsstoffen bis zu 100 % natürlichen Ursprungs.3 Damit unterstreicht die Marke ihren klaren Fokus auf die Bedürfnisse ihrer Konsument:innen, die ein stärkeres Umweltbewusstsein und größeres Interesse an Inhaltsstoffen entwickelt haben. Das belegen auch aktuelle Zahlen: Innerhalb eines Jahres stieg der Umsatz von natürlichen Babypflegeprodukten in 2021 um 1,7 % und die Käuferschaft natürlicher Babypflege wuchs in 2021 um 7,6 % im Vergleich zum Vorjahr.4

PENATEN® Klassiker neu entwickelt mit Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs wie Bio-Aloe Vera, Sheabutter und Rapsöl

In der neuen Linie finden Käufer:innen eine natürlichere Variante der PENATEN® Klassiker: Bad & Shampoo, Pflegelotion, Pflegecreme für Gesicht und Körper sowie Massage- und Pflegeöl und Wundschutzcreme sorgen mit neuer Inhaltsstoffzusammensetzung jetzt noch natürlicher für den Schutz empfindlicher Babyhaut. Bio-Aloe Vera, Sheabutter und Rapsöl gehören dabei zu den wichtigsten Inhaltsstoffen. Alle Produkte sind dermatologisch, auch für sensible Haut, als hautverträglich bestätigt. Vier der fünf Produkte wurden durch Ecocert COSMOS als Naturkosmetik zertifiziert.1
Die komplette Linie ist parfümfrei sowie frei von Inhaltsstoffen auf Basis von Erdöl, Silikonen und PEG5. Zudem enthält keines der Produkte Mikroplastik. Und die Produkte der natursanft Linie sind vegan, bis auf die Wundschutzcreme, die Bienenwachs enthält.

Seit über 115 Jahren erforscht PENATEN® die Besonderheiten von Babyhaut. Dank dieses Erfahrungsschatzes entwickeln wir uns stetig weiter und werden den hohen Bedürfnissen empfindlicher Babyhaut und den Ansprüchen der Eltern nach nachhaltigeren und natürlicheren Pflegeprodukten auch in Zukunft gerecht. Mit diesem Fokus auf unsere Konsument:innen arbeiten wir kontinuierlich daran, unser Produktsortiment weiterzuentwickeln. Im Einklang mit unserer Healthy Lives Mission gilt dieser Anspruch nicht nur im Hinblick auf unsere kleinen Verwender:innen, sondern auch für die Welt, in der sie aufwachsen. Den eingeschlagenen Weg in Richtung mehr Nachhaltigkeit setzt PENATEN® mit der Naturkosmetik-Linie natursanft konsequent fort“, sagt William Twomey, Senior Business Unit Director Central Europe (Skin Health, Women’s Health, & Baby), Johnson & Johnson Consumer Health.

Bereits seit 2021 wird sukzessive das Sortiment auf recycelbare und plastiksparende Verpackungen umgestellt

Als führende Babypflegemarke setzt sich PENATEN® aktiv für eine Welt ein, in der Babys gesund aufwachsen können. So hat die Marke zum Beispiel 2021 ihre gesamten Flaschen und Tiegel auf recycelbare und plastiksparende Verpackungen umgestellt. Dadurch spart PENATEN® jährlich 74 Tonnen Plastik. Auch die neue PENATEN® natursanft Linie zeichnet sich durch recycelbare Verpackungen aus und besteht aus Inhaltsstoffen bis zu 100 % natürlichen Ursprungs“, erklärt Twomey.

Die nächsten Schritte der Marke PENATEN®: Ab 2023 werden PENATEN® Produkte, die an europäischen Standorten produziert werden, zu 100 % mit Strom aus erneuerbaren Energien hergestellt. Als Teil von Johnson & Johnson Consumer Health engagiert sich PENATEN® auch für einen ganzheitlichen Gesundheitsansatz: die Healthy Lives Mission. Bis 2030 wird Johnson & Johnson Consumer Health weltweit 800 Millionen Dollar in die Healthy Lives Mission investieren. Damit hilft das Unternehmen Menschen, ihr gesündestes Leben zu leben. Der Ansatz zielt darauf ab, die Gesundheit von Menschen und der unseres Planeten zu verbessern – beides ist untrennbar miteinander verknüpft.

Zahlreiche Marketingmaßnahmen begleiten den Launch

Aus Studien wissen wir, dass mittlerweile gut ein Drittel aller Käufer:innen natürlicher Babypflege Premium-Käufer:innen sind – im Vergleich zu allen Babypflege-Käufer:innen gehen sie zweimal häufiger einkaufen, geben viermal mehr im Jahr für Babypflegeprodukte aus und zeichnen sich durch eine besonders hohe Loyalität zu Premium-Marken aus. Diese Shopper-Journey begleitet PENATEN® natursanft aktiv. Mit dem Launch setzen wir wichtige Impulse für mehr Nachhaltigkeit und Natürlichkeit im Bereich der Babypflege“, sagt Burkhard Anders, Senior Commercial Director DACH Mass Market & General Manager Alpine bei Johnson & Johnson Consumer Health.

Der Launch wird mit einem breiten Aktivierungspaket unterstützt: Bereits im September 2022 werden Testprodukte an Konsument:innen geschickt, die bereits vor Produktlaunch Feedback zu natursanft abgeben können. Zum gleichen Zeitpunkt startet eine breit angelegte Aktivierung auf Social Media. Im Fokus steht eine Testphase mit Hebammen-Influencern und eine reichweitenstarke Instagram-Kampagne mit Makro- und Mikroinfluencern. Die eigenen Facebook- und Pinterest-Kanäle wird PENATEN® ebenso mit zielgruppenspezifischen Inhalten bespielen.

In das professionelle PENATEN® Hebammenprogramm, das bereits seit rund 15 Jahren aktiv ist, wird die neue natursanft Linie ebenfalls aufgenommen. Neben dem persönlichen Austausch zum Launch erhalten die Programmteilnehmer:innen Testprodukte und umfangreiches Informationsmaterial zu der Naturkosmetik-Linie. Im Oktober und November 2022 werden diese Maßnahmen durch die Teilnahme an unterschiedlichen Hebammenkongressen ergänzt.

Quellen
1. COSMOS NATURAL nach dem COSMOS Standard durch Ecocert Greenlife zertifiziert, Standard verfügbar unter http://COSMOS.ecocert.com
2. Nielsen Market Track, LEH + DM + Discounter, Baby Toiletries, Market Share YTD 21/2022
3. Die teils fehlenden 1 bis 2 % der Inhaltsstoffe dienen der Sicherheit des jeweiligen Produkts.
4. GfK CSI 40.000+, D-total, Babypflege gesamt vs. Natürliche Babypflege, MAT Juni 2021 vs. VJ
5. Polyethylenglykole: Stoffe, die in konventionellen Kosmetikprodukten häufig als Emulgatoren bzw. Schaumbildner eingesetzt werden.

Über den Geschäftsbereich Consumer Health von Johnson & Johnson
Wir bei Johnson & Johnson Consumer Health streben danach, die Gesundheit der Menschen weltweit zu verbessern. Unsere Marken gehören zu den bekanntesten der Welt, und in Deutschland zählen NEUTROGENA®, BEBE®, LISTERINE®, PENATEN®, O.B.®, REGAINE®, NICORETTE® sowie zahlreiche weitere zu unserem Portfolio. Viele dieser Marken waren Pioniere ihrer Kategorie, in der sie heute führend sind, und bringen weiterhin lebensverbessernde Innovationen als Erste auf den Markt. Indem wir die Kraft der Wissenschaft mit den wichtigsten Erkenntnissen zu den menschlichen Bedürfnissen verbinden, helfen wir mehr als 1,2 Milliarden Menschen täglich dabei, ein gesünderes Leben zu führen – und das vom ersten Tag an.

Erfahren Sie mehr über das Nachhaltigkeitsengagement von Johnson & Johnson Consumer Health und von PENATEN®.

Mehr zur Johnson & Johnson GmbH finden Sie unter
www.jnjgermany.de und auf LinkedIn.

Folgen Sie PENATEN® auf Social Media!
Instagram: @penaten
Facebook: www.facebook.com/penaten
Pinterest: www.pinterest.de/penaten
YouTube: www.youtube.com/penaten

Unser Service für Journalist:innen
Sie haben Fragen zu PENATEN® oder brauchen eine:n Expert:in zum Thema
Babypflege? Dann melden Sie sich gerne bei unserem Pressebüro.

Pressebüro Johnson & Johnson GmbH
c/o Ogilvy Public Relations GmbH
Maike Hey
Völklinger Str. 33
40221 Düsseldorf
Office:  +49 211 49700 74
E-Mail: [email protected]

Pressematerialien

 

Pressebilder (Download)

  • Burkhard Anders: Johnson & Johnson Consumer Health Senior Commercial Director DACH Mass Market & General Manager Alpine
  • William Twomey: Senior Business Unit Director Central Europe (Skin Health, Women’s Health, & Baby), Johnson & Johnson Consumer Health

Weiteres Bildmaterial

Use transparent background for content area?: